Das Karnevalskomitee und die Tanzgruppe BV-Elements der Gesellschaft Bürgerverein Emmerich hatten sich am 22.02.2019 zu einem Besuch der Kostümsitzung der Blauen Funken im Hotel Maritim in Köln aufgemacht. Vor der Sitzung stärkte man sich mit herzhaften Spezialitäten  und ein paar Kölsch in einem Brauhaus. Danach ging es in das Maritim Hotel, indem die traditionelle Kostümsitzung der Blauen Funken stattfand. Die Höhner, Brings und Kasalla sowie Guido Cantz, Bernd Stelter und andere waren Garanten für ein Sitzungsprogramm der Spitzenklasse. Während der Sitzung wurde Guido Cantz von den Blauen Funken zum Hauptmann der Reserve ernannt und die BV-Elements gehörten zu den ersten Gratulanten. Auch konnten die BV-Elements an diesem Abend Kontakt zur Tanzmarie der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 eV – Marie Steffens –  Kontakt knüpfen und wertvolle Tipps fürs Tanztraining erhalten. Marie Steffens und ihr Tanzoffizier sicherten sich den zweiten Platz bei der Wahl zum „Tanzpaar der Session“.